Mittwoch, 28. März 2007

Frankreich - Österreich

Also nach der ersten Hälfte fide ich das was die Nationalmannschaft da zeigt durchaus respektabel angesichts dessen das es auswärts gegen den Vize-Weltmeister geht. Taktisch sehr diszipliniert, mit einer starken Innenverteidigung und bemühten zentralen Mittelfeldspielern .. allein sowohl offensiv als auch defensiv fallen die Flügelspieler imho eher negativ auf.

Aber abwarten, in der zweiten Hälfte werden die Franzosen wohl noch ein Schäuferln nachlegen ...

"Schmied will allein entscheiden"

"Die Nachbesetzung Ioan Holenders an der Spitze der Wiener Staatsoper ist zum Politikum geworden. Kanzler Gusenbauer (SPÖ) hat erklärt, selbst Gespräche mit möglichen Kandidaten zu führen - nicht zuletzt mit dem befreundeten Tenor NeilShicoff -, und damit eine Debatte ausgelöst: Ist Kultur Chefsache, oder mischt sich der Kanzler in die Agenden seiner Kulturministerin Schmied (SPÖ) ein? Diese kündigte jedenfalls am Mittwoch an, sie wolle sich bei der Besetzung des Postens nicht hineinreden lassen."
Wer's glaubt ... ich kann mir nicht vorstellen das sie sich gegen ihren doppelten Chef (Regierung & Partei) durchsetzen wird können sollte der wirklich eine eigene Lösung präferieren. Holender bringt ja jetzt offenbar Bachler ins GEspräch ... ob das Bachlers Chancen guttut darf bezweifelt werden ...

http://www.orf.at/070328-10652/index.html

Dienstag, 27. März 2007

Das Mysterium der verschwundenen Bienen ...

Hierzulande habe ich darüber noch so gut wie gar nichts in den Medien gehört - und das obwohl es eine höchst bedenkliche "Nachricht" ist: in vielen Bundesstaaten der USA, aber auch in Spanien und Polen - verschwanden über den Winter bis zu 80% aller Honigbienen. Nein, sie lagen nicht tot herum, sondern sie sind einfach "weg".

Erklärungsversuche beginnen bei Pestiziden und Fungiziden und enden bei Klimawandel und gentechnisch manipuliertem Getreide - in jedem Fall gilt allerdings: sollte sich dies im nächsten Jahr wiederholen sind bedeutende Teile der Ernten der USA, und vielleicht auch in Teilen Europas in Gefahr, da die übrigbleibenden Bienen ihre Bestäubungsfunktion nicht mehr ausreichend erfüllen könnten.

http://www.earthfiles.com/news/news.cfm?ID=1223&category=Environment

http://www.fruchtportal.de/index.php?pid=1&action=read&id=1564